Liebe Kinder und Jugendlichen, liebe Eltern,

schon immer war der OGV Waldmohr im Bereich Kinder- und Jugendarbeit aktiv, aber es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte.

Dazu haben wir eine Idee!

Gemeinsam wollen wir mit euch regelmäßig die Welt der Pflanzen erkunden, Obst und Gemüse anbauen und ernten, wir wollen mit euch basteln, wandern, feiern und einfach eine tolle Zeit miteinander verbringen.

Unsere coolen Mädels, Lisa, Marion und Gaby sind im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sehr engagiert. Sie lassen sich immer spannende und tolle Sachen für euch einfallen! Damit ihr viel Spaß habt.

Auf dieser Seite findet ihr zukünftig Bilder und Infos, mit alledem was wir bisher Tolles und Spannendes mit euch gemacht haben und was wir mit euch noch vorhaben.

Frühlingsfest an der Rothenfeldschule.

Es war ein schöner Tag für die Rothenfeldschule, die am 30.03.2023 ihr Frühlingsfest als Abschluss der Projektwoche veranstaltete.

Zwischen 14 und 17 Uhr konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an unterschiedlichen Aktivitäten und Basteleien teilnehmen.

Darunter präsentierte sich auch der Obst- und Gartenbauverein Waldmohr, der seinen neuen 4x4 m Pavillon aufgebaut hatte.

Vier Mitglieder des Vereins boten ein tolles Bastelprogramm an, bei dem sie gemeinsam mit den Schüler*innen aus Naturmaterialien Brummbienen entstehen ließen. Jede ein kleines Kunstwerk. Das Angebot wurde begeistert angenommen.  Unser Stand war über die gesamte Zeit bis zum letzten Platz besetzt.

Das Wetter hat nicht immer mitgespielt, teilweise schien die Sonne teilweise war es aber auch bedeckt. Hier und da war es gar sehr windig, so dass wir oft Mühe hatten, die Bastelsachen vor dem stürmischen Wind zu schützen. Trotzdem wurde das Angebot von den Kindern sehr gut angenommen. Das Frühlingsfest war ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß.

Auch an der vorangehenden Projektwoche nahm der OGV teil.

An 2 Tagen lernten die Kinder der 1. Klasse von Fr. Blum spielerisch etwas über das Leben der Bienen und wie wichtig sie für die Bestäubung unserer Nutzpflanzen und somit auch für uns Menschen sind.

Aufmerksam hörten sie dem Imker Dirk Zander aus Waldmohr zu und konnten mit ihm das rege Treiben der Arbeiterbienen und ihrer Königin in einer Wabe hinter Glas beobachten.

Zwei Mitglieder des OGV tanzten mit den Kindern den Bienentanz, lösten ein Bienenquiz, beantworteten die vielen Fragen der aufmerksamen Schüler*innen und stellten zum Schluss Samenkugeln als Bienenfutter her.

Rundum war es eine gelungene Aktion, die allen Teilnehmenden viel Spaß bereitete.

"Vom Apfel der nicht vom Baum wollte“

Rot glänzte die Schale des Apfels in der Herbstsonne. Einige Blätter hatten schon ihre Farbe verändert und waren nicht mehr grün, sondern gelb und braun geworden. . . .

So beginnt die Geschichte, der die Kinder vom Gemeindekindergarten II „Drei Freunde“ achtsam lauschten.

Allerdings war die Geschichte nicht der Grund, weswegen die Kinder erschienen waren, sie waren gekommen, um Äpfel auf der Streuobstwiesen des Obst- und Gartenbauvereins Waldmohr zu ernten.

Die schönsten Äpfel wurden, direkt vom Baum gepflückt und auch gleich vernascht. Anschließend der Baum mächtig geschüttelt, bis die Äpfel ins weiche Gras vielen und von den kleinen Helfern mit viel Gier und Freude eingesammelt werden konnten. Das Ergebnis war sehenswert, etliche Körbe und Taschen waren prall gefüllt.

Mit einem gemeinsamen Foto endetet dieser wunderschöne Nachmittag.

Die doch sehenswerte Ernte, war der Start in die Projektwoche des Kindergartens, von der wir hoffen, dass daraus viele Leckereien entstanden sind.

Ein wenig Naschobst spendierte der OGV den Kids und Teens des Jugendtreffs Waldmohr

Kunstwerke entstanden bei der Aktion mit dem Kindergarten

"DREI FREUNDE"

Es wurde eine Geschichte vom Rotkehlchen erzählt. . .

. . . wie Vögel dafür sorgen, dass neue Pflanzen wachsen, wie wir ihnen im Winter helfen können etc... gaaaanz viel praktisches zum Erleben und Anfassen wurde den Kinder präsentiert.

Marion hat das super vorbereitet.

Die Kinder haben ganz gebannt zugehört

Vogelfutter selber machen

Fertiges Wildvogelfutter gibt es reichlich zu kaufen. Wer sich für unsere gefiederten Freunde gerne etwas Mühe gibt, kann die Nahrung auch ganz schnell selber herstellen.

Unsere Kinder waren mit Begeisgterung dabei.

Ende gut, alles gut!

Mit einer Bastelstunde geht das Projekt zu Ende.

Pressebericht Wochenblatt Oberes Glantal (Amtsblatt) vom 22. April 2023.

Verfasserin:

Frau Jung, Leiterin der Kindertagesstätte drei Freunde.

Vielen Dank für den netten Bericht.

© Obst- und Gartenbauverein Waldmohr e.V.